Landebahnbefestigung (fast) erfolgreich abgeschlossen

...Es war an einem geselligen Mittwoch Abend im Kreise der Flieger, als das Thema auf das, in den letzten Tage eher schlechte und regnerische Wetter, zu sprechen kam: Landebahn2009-1.jpegDie Idee wurde geboren die Gunst der Stunde, oder besser gesagt den nassen Flugplatz, zu nutzen und einen weiteren Anlauf zur Befestigung unserer restlichen Landebahn zu unternehmen. Gesagt getan. Einige Telefonate später waren die Hauptorganisatoren alle der Meinung: "Wir machen es." Wir organisierten 17 freiwillige Helfer und verabredeten uns für Samstag den 30. Mai um 8:00 Uhr auf dem Flugplatz. Nach vorabendlicher Ausmessung, strategischer Planung und einem kurzen Rasenschnitt, ging es nun in die Vollen. Die Mannschaft startete zuerst auf dem noch fehlenden Stück vor der Schwelle 20. Um 11:00 hatten wir 1.278 Quadratmeter fertig ausgelegt. Das anschließende Frühstück stärkte uns, die restlichen 50% vor der Schwelle 02 anzugehen. Das Ziel war gesetzt: Um 14:00 Uhr sollten die gesamten 2.500 Quadratmeter verlegt sein. Und so war es dann auch. Landebahn2009-2.jpegPunkt 14:00 Uhr klickte das letzte Quadrat der Rasengitterplatten ein. Mit einem Mittagessen der leckersten Art, schlossen wir die Hauptarbeiten ab und unseren Wirt in unsere hungrigen Herzen ein.

Bis zu diesem Punkt würde die Geschichte eine Erfolgsgeschichte ohne Makel sein, wäre da nicht das Einwalzen der Rasengitterplatten in den Rasenbelag. Vor der Schwelle 20 hatte die Walze zwar Probleme mit Falten, die aber dann doch gebändigt werden konnten, jedoch das untere Stück vor der Schwelle 02 zeigte sich hartnäckig. Ein Einwalzversuch ergab, dass dort der Boden durch den starken Wind der vergangenen Tage so stark abgetrocknet war, dass es selbst mit brachialem Gerät nicht möglich war die Platten im Rasen zu versenken. Hier endet also die Erfolgsstory. Der Flugplatz muss nun also weiter verkürzt bleiben, bis es uns ein paar Liter von oben ermöglichen die schwarzen Platten dem Erdboden gleich zu machen. Dann ist es eben eine Erfolgstory auf Raten, denn der nächste Regen kommt bestimmt.

Das ganze nochmals in nüchternen Zahlen:
verlegte Fläche vor der Schwelle 20:
8,2m x 156m = 1.279 Quadratmeter

verlegte Fläche vor der Schwelle 02:
8,2m x 153m = 1.254 Quadratmeter

Fazit: Unsere gesamte Landebahn ist nun auf der Breite von 8,2m (mittig) mit Rasengitterplatten befestigt.

Ich möchte mich bei meinem tatkräftigen Verlegeteam recht herzlich bedanken.

Link zu den Bilder unseres erfolgreichen Arbeitseinsatzes.