Presseartikel

18.03.2008 Flieger gehen Thema Zukunft an

presse_2008_03_18.jpgPfullendorf (bei) Auf der Organisation des zehnten internationalen Oldtimer-Festivals und dem Wechsel im Amt des Vorsitzenden lag das Hauptaugenmerk des Flugsportvereins im vergangenen Jahr. Vorsitzender Stefan Schneider, vor einem Jahr zum Nachfolger von Manfred Käser gewählt, konnte bei der Hauptversammlung des Vereins im "Deutschen Kaiser" ein positives Resümee ziehen. "Ich bin stolz auf das geleistete Pensum und danke allen Mitwirkenden."

Neben dem Fliegen pflegen die Mitglieder auch die Kameradschaft "am Boden", wie sich im Bericht von Stefan Schneider zeigte, in dem von Ausflügen, Grill-Feste und Aktionen zur Verschönerung des Platzes die Rede war. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand jedoch die Ausrichtung des Oldtimer-Festival, was unzählige Stunden an Arbeit erforderte. "Heraus kam ein gut besuchtes zweitägiges Fest mit vielen Highlights auf der Straße und in der Luft", fasste Schneider zusammen.

Der Schwerpunkt im laufenden Jahr liege auf dem Thema "Zukunft". "Wir wollen agieren, nicht reagieren", meinte der Vorsitzende. Viel mehr wollte er noch nicht verraten, man arbeite am Programm. Mitgliederwerbung gehöre auf jeden Fall dazu. Junge Piloten will man gewinnen, um die Zahl der aktiven Piloten von 101 steigern zu können.

Zahlreiche Mitglieder ehrte Stefan Schneider im Rahmen der Versammlung für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Flugsportverein: Albert Eisele, Willi Krupka, Richard Reis, Adolf Hilmer, Gerd Bischof, Günther Jacob, Elmar Rümmele, Alexander Fergin, Hans-Hermann Krane und Gerhard Pflugfelder.

Eine von Mitglied Otto Wilhelm Eberbach gespendete Webcam, ausgerichtet auf die Stadt, ist seit einiger Zeit auf dem Turm installiert. Dies teilte Schriftführer Ernst Stöckle in seinem Bericht unter anderem mit.

Von den Aktivitäten der 44 Mitglieder der Abteilung Motorsegler berichtete deren Vorsitzender Matthias Hübschle. Über 855 Stunden waren die Piloten mit den vier Maschinen unterwegs, einer von ihnen durch alle an Deutschland angrenzenden Länder.

Ewald Restle von der Abteilung Motorflug berichtete von einigen ins Ausland unternommenen Flügen. Dieser Abteilung stehen zwei Maschinen zur Verfügung. Mit ihnen wurden insgesamt 212 Stunden geflogen.

Flugbetriebsleiter Günter Theml freute sich über eine unfallfreie Saison an 99 Tagen Flugbetrieb. Insgesamt 2543 Starts und Landungen - ein Plus von 465 gegenüber dem Vorjahr - waren bei den Motorfliegern, Motorseglern und Ultra-Leicht-Flugzeugen zu verzeichnen. Die neue Saison wird am Karfreitag, 21. März, eröffnet.

Bürgermeister Thomas Kugler dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und gratulierte Stefan Schneider, der sein erstes Jahr als Vorsitzender "mit Bravour" überstanden und sich "freigeschwommen" habe. "Ein Verein besteht aus Menschen. Und diese alle unter einen Hut zu bekommen, das hat dieser Verein bestens gemeistert", fuhr Kugler fort.

Als neue Wirtsleute des Vereinsheimes stellten sich Alfred Ziegler und Gisela Greiner vor.

(Erschienen: 18.03.2008 Suedkurier.de)