News

Stadelhofer übergibt Steuerknüppel an Markus Schatz

news20190329e
Fluggsportverein Pfullendorf wählt neuen Vorsitzenden
Franz Stadelhofer führte den Verein insgesamt zwölf Jahre lang

Er führte insgesamt 12 Jahre lang den Flugsportverein und erklärte sich jetzt auf der Jahreshaupt-versammlung für amtsmüde. Franz Stadelhofer erlebte in dieser Zeit angenehmes Flugwetter, aber zeitweise auch üblen Gegenwind. Mit bewundernswerter Gelassenheit und Ruhe packte er in Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskollegen all das an, was zu erledigen war. Als herausragende Beispiele seien genannt der Neubau des Kontrollturmes sowie die fortlaufende Erneuerung des Flugzeugparks durch den Verkauf einiger in die Jahre gekommener Maschinen und entsprechender Neuanschaffungen.
Die Versammlung dankte Stadelhofer  für seine insgesamt zwölfjährige erfolgreiche Vorstandsarbeitmit mit lang anhaltendem Beifall und der neu gewählte Vorsitzende, Schatz, der bisher das Amt des Flugbetriebsleiters inne hatte, setzte ihm schließlich eine veritable Krone auf das Haupt und krönte ihn damit zu Kaiser Franz.
Zuvor hatte sich Stadelhofer in seinem Jahresrückblick bei den Mitgliedern für eine unfallfreie Flugsaison 2018 mit zahlreichen fliegerischen Höhepunkten bedankt. Durch die fleißige Arbeit der vereinseigenen "Schrauber" stehe zum diesjährigen Flugsaisonbeginn der gesamte Flugzeugpark in einem Top-Zustand zur Verfügung, so der scheidende Vorsitzende. Bei seinem Blick in die Zukunft stellte er fest, dass das augenblickliche Durchschnittsalter der aktuell 193 Mitglieder bei etwa 60 Jahren liege; hier sehe er dringenden Handlungsbedarf beispielsweise in der Verstärkung der Jugendförderung.
Nach dem Bericht des Schriftführers, Raimund Schumacher, war der Abteilungsleiter der Motorsegler, Frank Vochazer stolz auf insgesamt etwa 650 Flugstunden der 41 Piloten in seiner Abteilung. Dagegen konnte Willi Krupka, Abteilungsleiter der Motorflieger, über lediglich 185 Flugstunden der insgesamt 18 aktiven Piloten in seiner Abteilung berichten, denen allerdings gegenwärtig auch nur ein einziges Fluggerät zur Verfügung stehe.
Die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft erhgab folgendes Ergebnis: erster Vorsitzender wurde Dr. Markus Schatz, bisher Flugbetriebsleiter. Zweiter Vorsitzender: wiedergewählt Hans-Jürgen Maier. Schrifrführer: wiedergewählt Raimund Schumacher.
Abteilungsleiter Motorsegler: wiedergewählt Frank Vochazer. Beisitzer neu:  Günter Theml
Abteilungsleiter Motorflieger: wiedergewählt Willi Krupka. Beisitzer: wiedergewählt Ewald Restle.
Flugbetriebsleiter neu: Werner Schimmeyer. Schatzmeister: wiedergewählt Arthur Engel und wiedergewählt wurde auch der Vertreter der Passivmitglieder, Gerhard Ott. Zu Kassenprüfern wurden bestimmt Dr. Winfried Potrzeba und Walter Endrös.
Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft:  Dietmar Frey, Gerold Hellwig, Mathias Hübschle Herbert Praster, Silvia Stadelhofer und Roswitha Ströhle.
Für besondere Verdienste in der Vereinsarbeit erhielt Anne Münsterer die silberne Ehrennadel des Vereins und der in den wohlverduiengten Ruhestand sich verabschiedende Ausbildungsleiter, Willi Krupka, erhielt ein Weingeschenk.
Der neue Ausbildungsleiter ist Uwe Nortmann vom Flugsportverein Stahringen, mit dem die Pfullendorfer Flieger eine Ausbildungskooperation gegründet haben.