News

Rückblick 1. Flugplatz-Erlebnistag 2018

Am Sonntag, 09.09.2018 fand erstmalig der Flugplatz-Erlebnistag statt, bei dem mehrere hundert Besucher bei sonnigem Wetter die Flugplatzatmosphäre auf dem Gelände des Flugsportvereins in Pfullendorf geniesen konnten.
news20181115
Aufttakt war die Segnung des neues Motorseglers vom Typ Scheibe C-Falke durch Diakon Paul Gasser.
Die Fallschirmspringergruppe 'Humanflights' führten Non-Stop Tandem- und Einzelsprünge durch. Wer den freien Fall schon immer einmal geniesen wollte, hatte hier die beste Gelegenheit dies auszuprobieren.
Die Chance, die tolle Bodenseelandschaft einmal von oben zu sehen gabe es durch die angebotenen Ründflüge mit diversen Flugzeugen und Helicoptern. Die Flugrouten führten zum Bespiel von Überlingen über Sipplingen und Ludwigshafen nach Radolfzell sowie den Inseln Mainau und Reichenau, der Rückflug an den Überlinger Pfahlbauten sowie den Schlössern in Salem und Heiligenberg vorbei.
Flugbetriebsleiter Markus Schatz führte im Stundentakt kleine Gruppen übers Flugplatzgelände um einmal hinter die Kulissen blicken zu lassen; beginnend mit einem Besuch auf dem Tower, den Flugzeug-Hangars und der vereinseigenen Tankstelle sowie den Sicherheitseinrichtungen und des Feuerwehfahrzeuges.
Flugerlebnisberichte aus erster Hand gab es über den ganzen Tag verteilt auf der Flugplatzterasse von unseren Piloten. Wer Intersse hatte, konnte sich zum Bespiel Berichte über Flüge nach Casablanca, Santiago de Compostela oder einen Rundflug zu den neun Nachbarstaaten Deutschlands anhören. Die kurweiligen Berichte wurden mit eindrucksvollen Bildern der Piloten unterlegt.
Den ganzen Tag über konnten Starts und Landungen von verschiedenen Flugzeug- und Hubschraubertypen bewundert werden.
Ein besonderer Blickfang war noch ein Formationsflug der vereinseigenen Flugzeuge sowie eine Bückerstaffel von unseren Fliegerkollegen aus vom befreundeten Flugplatz Albstadt-Degerfeld. Am Boden konnten die Maschinen dann aus nächster Nähe besichtigt werden, man konnte auch mal einen Blick ins Cockpit werfen.
Das manche Piloten auch Musik machen können zeigten wir mit unserer Musikband 'Party4Pleasure'.