News

Flugsportverein plant Neuauflage der Aktion „Pilot für einen Tag“

Schwäbische Zeitung - Cäcilia Krönert

PFULLENDORF (krö) - Bei der Hauptversammlung des Flugsportvereins Pfullendorf im Gasthaus „Deutscher Kaiser“ hat der Vorstand Bilanz über das vergangene Jahr gezogen. Bei konstruktivem, harmonischen Verlauf der Versammlung unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Stefan Schneider wurden Berichte, Informationen und Wünsche vorgetragen.
„Durch den Schnuppertag unter dem Motto „Pilot für einen Tag“ im vergangenen Jahr haben wir fünf neue aktive Mitglieder dazu bekommen“, mit den Worten eröffnete Stefan Schneider, erster Vorsitzender des Flugsportvereins. „Es ist eine erfreuliche Tendenz, die wir auch dieses Jahr fortsetzen wollen“, ergänzte Schneider. Zu finden ist der Flugplatz des Vereins südlich der Stadt Pfullendorf auf derAftholderberger Straße.
presse_2010_03_25.jpg
An der Spitze des Flugsportvereins stehen (von links): Vorsitzender Stefan Schneider, zweiter Vorsitzender Hans-Jürgen Maier, Günter Theml (Abteilungsleiter Motorsegler), Kassenwart Arthur Engel und Ewald Restle (Abteilungsleiter Motorflieger). Foto: Cäcilia Krönert

Der Hauptverein, der aus zwei Abteilungen besteht — der Abteilung Motorflug und der Abteilung Motorsegler — zählt inzwischen 97 aktive Mitglieder in seinen Reihen. Etwa 40 Mitglieder informierten sich am Freitag über die Entwicklung und den jetzigen Stand ihres Vereins vor der Flugsaisoneröffnung am 1. April diesen Jahres. Nach dem Tätigkeitsbericht des ersten Vorsitzenden gab Günter Theml, Abteilungsleiter der Motorsegler, einen Überblick über den Zustand der vier vereinseigenen Motorsegler als auch über die insgesamt absolvierten Flugstunden der vergangenen Saison. Als Abteilungsleiter der Motorflieger berichtete Ewald Restle über die Saison 2009. „Wir hatten an 94 Tagen Flugbetrieb“, informierte Flugbetriebsleiter Rudolf Schäfer die Hobbyflieger. „Mit insgesamt 2098 Landungen im Jahr 2009 haben wir einen Rückgang zum Jahr 2008 mit 2463 Landungen zu verzeichnen.“
Es sei ein umfangreicher Aufwand, alles am Laufen zu halten, rund um Platzbetrieb, Flugbetrieb bis hin zur Flugplatzgaststätte, würdigte Manfred Käser die Arbeit, bevor er als Ehrenmitglied des Vereins die Entlastung der Vorstandschaft und des Kassenwarts vornahm.
Kassenwart beim Flugsportverein ist Arthur Engel, dem die Kassenprüfer Siegfried Strobel und Winfried Potrzeba erstklassige Arbeit bescheinigten. Neuerungen ab 2010 gab es im Bereich der Notwendigkeit von Sprechfunkzeugnissen für Piloten. Auch ist es die Pflicht eines jeden Piloten, bei allen Flügen die gültigen Fluglizenzen mitzuführen, betonte Hans-Jürgen Maier, zweiter Vorsitzender des Flugsportvereins zum Tagesordnungspunkt „Informationen“.
Eine weiteres Thema war die Erhöhung des Jahresbeitrags des Hauptvereins, die aber einstimmig von den Anwesenden angenommen wurde. Wegen Abwesenheit des Jubilars Klaus Epple konnte die Ehrung für dessen 25-jährige Mitgliedschaft im Verein nur vorgelesen werden.
Vorgestellt und als neue passive Mitglieder willkommen geheißen, wurden die neuen Pächter der Flugplatzgaststätte, Christa und Günther Henze.