Flugsaison 2009 mit vereinsinternem Wettbewerb und Clubabend beendet

Das „Abfliegen“ bietet für die aktiven Piloten des Flugsportvereins Pfullendorf jährlich zum Ende der Flugsaison eine kleine Überraschung. Von der Vereinsleitung wurde in diesem Jahr ein Orientierungsflug als Wettbewerb ausgeschrieben. Dieser Orientierungsflug konnte an verschiedenen Tagen der letzten Oktoberwoche von den teilnehmenden Teams angetreten werden.

In einem versiegelten Umschlag erhielten die Teams unmittelbar vor Antritt ihres Fluges die teilweise sehr anspruchsvollen Aufgaben. Sie mussten beispielsweise sehr genau mit Kursdreieck und Zirkel die anzufliegenden Punkte auf der Karte finden und schließlich anfliegen, um die nächste Aufgabe überhaupt lösen zu können. Aber nicht nur die Kunst des exakten Navigierens war gefragt; es mussten auch Fragen des Luftrechts anlässlich zweier zu um- bzw. durchfliegender Lufträume richtig beantwortet werden. Zuletzt musste sich jedes Team für die gesamte fliegerische Aufgabe einen eigenen Zeitrahmen setzen, welcher durch möglichst sekundengenaues Überfliegen der Startlinie am Ende des Fluges einzuhalten war.

Insgesamt 8 Teams stellten sich dieser nicht ganz einfachen fliegerischen Herausforderung.
Am Sonntag abend schließlich, dem ersten November-Tag, wurden im Rahmen eines Clubabends die besten Teams ermittelt und die Sieger geehrt. Die höchste Punktzahl erhielt das „Team Brigitte und Winfried Klein“ und belegte damit den begehrten ersten Platz, dicht gefolgt vom „Team Brigitte und Manfred Käser“.
Siegerehrung beim Abfliegen 2009Dass es im Flugsportverein Pfullendorf hervorragende Piloten gibt, zeigte die Tatsache, dass nahezu alle teilnehmenden Teams in der Endwertung oft nur einen Punkt von einander getrennt lagen. Bei jedem Wettbewerb, muss immer ein Team auch den letzten Platz belegen. Es ist eine schöne Tradition bei diesem Wettbewerb, dass das letztplatzierte Team als Preis einen Sack frischer Kartoffeln erhält.

Im Verlauf des Clubabends berichtete der erste Vorstand, Stefan Schneider, von den Highlights der abgelaufenen Saison und bedankte sich bei allen aktiven Piloten für ein unfallfreies Jahr. Er gab einen Ausblick auf die Saison 2010 in der als besondere Attraktion das internationale Pipertreffen im Juni ansteht. Über die bevorstehenden Wintermonate ist allerdings auch eine Menge zu tun. So muß der gesamte Flugzeugpark gewartet und für die kommende Flugsaison herausgepeputzt werden. Die Küche des Clubheims muß komplett saniert bzw. erneuert werden, und das alles in Eigenleistung der Vereinsmitglieder.

Es wird einmal pro Monat ein „Winterclubabend“ im Vereinsheim stattfinden, zu dem jeder sein eigenes Vesper und Getränke mitbringt. Sämtliche Mitbringsel werden gesammelt und so entseht jedesmal ein anderes, jedoch immer interessantes, reichhaltiges Buffet, bei dessen gemeinsamem Verzehr immer gute Stimmung, häufig sogar Sangeslust aufkommt. So lassen sich die langen, „fliegerisch asketischen“ Wintermonate im Kreise der Fliegerkameraden mit Sicherheit etwas verkürzen.

W.Klein