News

Sparte für Ultraleichtflugzeuge gegründet

News20200907

Weil es die Zukunft ist!

Nach monatelangen Vorbereitungen und einem "Go" durch die Mitglieder des Flugsportverein Pfullendorf 
in der vorausgegangenen Jahreshauptversammlung konnte am 28.08.2020 die Sparte Ultraleicht gegründet werden. Die neue Sparte bietet den Pfullendorfer Clubmitgliedern, neben der Sparte Motorflug und Motorsegler nun auch die Möglichkeit im Verein Ultraleichtflugzeuge anschaffen und fliegen zu können.
Dies ist eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft des Luftsports in Pfullendorf.

Die Gründungsversammlung wurde von Günter Theml geleitet, der die Sparte fortan leitet. Es wurden die Grundbedingungen für die Gründung, sowie ein ausgeklügeltes Finanzierungskonzept vorgetragen. Als Leiter des UL-Gremiums stellte Martin Längle das Ergebnis der Ausarbeitungen der letzte 12 Monate vor, darunter die möglichen Anschaffungsoptionen, die den festgelegten Anforderungen durch den Luftsportclub erfüllen. Wolfgang Ströhle und Barbaros Sögüt, beide auch aus dem UL-Gremium, beantworteten Fragen zu Technik und Umschulung, bzw. Ausbildung. Die Krux der Geschichte war es nun eine Abteilung zu gründen, - vorerst ohne Flugzeug. Da das Konzept überzeugen konnte, haben an diesem Abend 21 Gründungsmitglieder den Beitritt erklärt und Ihre Bereitschaft durch Einstände, Mitgliederdarlehen und Spenden das Unmögliche möglich zu machen. Mit einer Menge Euphorie wurde die Gründungsversammlung mit einem kleinen Sektumtrunk geschlossen.
Der Weg ist nun frei für die Anschaffung eines Ultraleichtflugzeugs.

Ultraleichtflugzeuge stehen für Fortschritt in Technologie, Energieeffizienz und Materialforschung. Ultraleichtflugzeuge von heute verfügen über neuste Motorentechnik die sich bezahlt macht in Punkto Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit und vor allem beim Spritverbrauch. Ultraleichtflugzeuge kommen mit 15 Litern Super Benzin pro Stunde aus und das bei Reisegeschwindigkeiten von bis zu 280km/h.
Durch den Einsatz von modernsten Materialien lässt sich das Eigengewicht eines Ultraleichtflugzeuges unter 300kg halten, ohne dabei an Festigkeit oder Sicherheit zu sparen. Ganz im Gegenteil - SICHERHEIT steht an erster Stelle.
Ultraleichtflugzeuge verfügen über ein sogenanntes Gesamtrettungssystem. Das ist ein Fallschirm für das gesamte Flugzeug. Im Ernstfall rettet dieser Fallschirm die Besatzung zusammen mit dem kompletten Flugzeug.