Linde spendet erst in einigen Jahren Schatten

news20140415.jpgIm Februar musste die fast ein halbes Jahrhundert alte Linde beim Fliegerheim des Flugsportvereins aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Nun pflanzten Mitglieder des Vereins vor dem Fliegerheim einen neuen Baum – wieder eine Linde. Was man damals zunächst nicht glauben wollte, bewahrheitete sich, als der Baum gefällt am Boden lag. Sie sogenannte Rotfäule hatte ihn fast ausgehöhlt, was an dem belebten Jakobsweg, der am Flugplatz vorbei führt, eine Gefahr bedeutete, so Franz Stadelhofer, Vorsitzender des Flugsportvereins. Zur Baumpflanzaktion war auch Stadtbaumeister Jörg- Steffen Peter gekommen. Die Stadt Pfullendorf hatte den Baum gestiftet, so dass Franz Stadelhofer Peter kurzerhand zum Schirmherr beziehungsweise Baumpaten ernannte.

Auf einen Baum am Parkplatz beim Fliegerheim habe man nicht verzichten wollen, sagte Stadelhofer in einer kurzen Ansprache. Nun hofft er auf gutes Gedeihen des neu Gepflanzten, so dass er zur Sommerzeit bald wieder einigen Autos ein Schattenplätzchen bieten möge, was allerdings noch einige Zeit dauern würde. An der Pflanzaktion beteiligten sich mehrere Mitglieder des Vereins, die einen mit Tat, die anderen mit Rat. Zum Abschluss des Ereignisses gab es einen kleinen Umtrunk im Biergarten des Fliegerheimes, wo der Baum, der zuvor kräftig gewässert worden war, nun auch mit Sekt begossen wurde.