Flusportverein plant Neuanschaffungen für die Flotte

Bei mehreren Flugzeugen des Flugsportvereins Pfullendorf stehen kostenintensive Arbeiten an. Daher denkt der Verein über Neuanschaffungen für die Flotte nach, wie bei der Hauptversammlung bekannt wurde.

news20140403.jpgDer Flugsportverein Pfullendorf muss über eine Erneuerung seiner Flugzeugflotte nachdenken. Dies wurde bei der Hauptversammlung im voll besetzten Nebenzimmer des Gasthofs „Deutscher Kaiser“ deutlich. Die Jahresberichte der Abteilungsleiter Frank Vochazer (Motorsegler) und Jürgen Hüfner (Motorflug) zeigten, dass in beiden Abteilungen Neuanschaffungen nötig sind.

Bei den in die Jahre gekommenen Motorsegler-Flugzeugen stünden in zwei Fällen sehr kostenintensive Triebwerkswechsel an. Der überschaubaren Gruppe von Motorflieger-Piloten stünden drei Maschinen zur Verfügung, was
auf Dauer kaum finanzierbar sei, sagte Hüfner. Deswegen biete man die Flugzeuge auf dem Gebrauchtflugzeugmarkt an, um zu sehen, welchen Marktwert der Flugzeugpark habe, und dann über Alternativen nachdenken zu können. Alle Flugzeuge seien für die beginnende Flugsaison optisch und technisch in einwandfreien Zustand gebracht worden, berichteten die beiden Abteilungsleiter.

Auch in diesem Jahr soll am Samstag, 26. April, die Aktion „Pilot für einen Tag“ organisiert werden. Im vergangenen Jahr konnte aus elf Interessenten ein neuer Flugschüler gewonnen werden.

Flugbetriebsleiter Claus Dähne berichtete, dass auf dem Pfullendorfer Fluggelände im vergangenen Jahr etwa 1600 Flugzeugstarts durchgeführt wurden. Er bedankte sich bei den ehrenamtlichen Flugleitern dafür, dass die hohe Anzahl an Flugbewegungen ohne jegliche Zwischenfälle geblieben sei. Vorsitzender Franz Stadelhofer kündigte an, dass im September wieder ein großes Flugplatzfest stattfinden werde. Er berichtete außerdem erfreut, dass die Flugplatzgaststätte mit der neuen Wirtin, Veronika Holz, ab sofort wieder zur Verfügung stehe, sowohl für Piloten als auch Gäste. Mit der dringend notwendig gewordenen Sanierung des mittlerweile 50 Jahre alten Kontrollturmes komme in diesem Jahr auf die Flieger noch sehr viel Arbeit zu, schloss Stadelhofer seine Ausführungen.

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
Claudia Gabele, Sentenhart
Edmund Kramer, Pfullendorf