07.09.2010 Flugzeuge ziehen Besucher in den Bann

Südkurier - Siegfried Volk

Das 11. Oldie-Flugplatzfest lockt viele Besucher nach Pfullendorf, die spektakuläre Flugvorführungen bestaunen

presse_2010_09_07.JPGZahlreiche Flugzeuge waren beim 11. Oldie-Flugplatzfest auf dem Flugfeld aufgestellt und zogen die Blicke der Besucher auf sich.
Bild: Volk Pfullendorf – Spektakuläre Flugvorführungen am blauen Himmel, tolle Stimmung, glänzende Oldtimer und tausende Besucher an beiden Veranstaltungstagen – die Mitglieder des Flugsportvereins Pfullendorf zogen eine rundum zufriedene Bilanz des 11. Oldie-Flugplatzfestes. „Das Wetter spielt super mit“, freute sich Vorsitzender Stefan Schneider über den großen Besucherandrang, der nicht nur die fleißigen Helfer in der Küche voll forderte. Auf dem Flugfeld konnten diverse Flugzeuge in Augenschein genommen werden, darunter eine Antonow II, Baujahr 1957 mit 1000 PS, die sich am späten Sonntagnachmittag langsam, aber majestätisch in den Himmel erhob. Der Atem stockte den Besuchern bei den tollkühnen Flugvorführungen, die unter anderem Werner Grammel in seiner Extra 300 L und Uli Schall mit einer Pitts Special S 16 vollführten. Röhrend kreisten die Flieger am Himmel, zogen ihre Bahnen, stiegen senkrecht in die Höhe, um dann schwebend-schlingernd-kreisend nach unten zu taumeln. Dann fing der Pilot die Maschine wieder ab und zog sie wieder hinauf unter den staunenden Blicken der begeisterten Zuschauer. Und immer wieder quollen Rauchwolken aus dem Heck der Flugzeuge, was den Nervenkitzel zusätzlich erhöhte. Verursacht wurde der Qualm allerdings nicht durch technische Probleme, sondern durch ein paar Tropfen Paraffinöl, das von den Piloten auf die heißen Leitungen versprüht wurden. Ein wunderschönes Bild ergab die Bückerstaffeln und ein Höhepunkt war der Absprung der Fallschirmspringertruppe der Zoller-Brauerei. Wer wollte, konnte sich selbst bei einem Rundflug in die Lüfte wagen und die kleineren Besucher hatten ihren Spaß in der Giraffen-Hüpfburg.

Eine besondere Überraschung gab's zum Abschluss für neun Menschen, deren Namen via Mikrofon als Gewinner eines Rundfluges verkündet wurden, die vom Flugsportverein mit dem SÜDKURIER verlost worden waren.