01.04.2009 Manfred Käser Ehrenmitglied des Vereins

presse_2009_04_01.jpegSüdkurier - Gudrun Beicht

Manfred Käser Ehrenmitglied des Flugsportvereins

PFULLENDORF (bei) Manfred Käser ist neues Ehrenmitglied des Flugsportvereins Pfullendorf. Die Urkunde überreichte ihm der Vorsitzende des Vereins, Stefan Schneider, im Rahmen der Hauptversammlung. Käser war zwölf Jahre lang Vorsitzender des Vereins und ist seit 38 Jahren aktiver Pilot. „Er hat viel für den Verein geleistet, hat uns unterstützt, wenn es um Zuschüsse ging“, so der Vorsitzende.

Applaus gab es für einen weiteren verdienten Mann des Vereins, für Wolfgang Ströhle, der aus seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender ausschied. Lange Jahre war er auch Vorsitzender des Flugsportvereins, dem er weiterhin als Fluglehrer erhalten bleibt. „Im gebührt ein Riesendank für all' das, was er für den Verein getan hat“, meinte Schneider.

Stefan Schneider zog in seinem Jahresbericht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Sechs neue Mitglieder konnten gewonnen werden. So zählt man jetzt 90 aktive und 145 passive Mitglieder. Die Befestigung der Start- und Landesbahn mit Rasengitterplatten, die im Jahr 2008 begonnen wurde, soll in diesem Jahr fertig gestellt werden. Schneider konnte auch einen neuen Pächter für die Vereins-Gaststätte vorstellen: Günter Henze aus Heiligenberg-Steigen. Der gelernte Koch versprach: „Bei mir kommt nur Frisches auf den Tisch.“

Schriftführer Ernst Stöckle berichtete von der neuen Homepage und der Neuanschaffung eines weiteren Motorflugzeuges, worauf Abteilungsleiter Ewald Restle noch näher einging. Die neue zweisitzige Maschine, eine Aquila A 210, sei sehr leise und mit 21,5 Litern besonders günstig im Verbrauch, betonte Restle.

Mathias Hübschle gab seinen letzten Bericht als Leiter der Abteilung Motorsegler. Die 48 Piloten waren mit ihren vier Maschinen rund 775 Stunden in der Luft. Flugbetriebsleiter Günter Theml, der sich ebenfalls aus diesem Amt verabschiedete, informierte über einen reibungslosen Flugbetrieb, der an 97 Tagen stattfand. Insgesamt war die Flugtätigkeit in 2008, bedingt durch die Wetterlage, geringer als im Vorjahr. Saisoneröffnung 2009 ist am heutigen Mittwoch. Der Vorsitzende dankte Mathias Hübschle für dessen zehn Jahre als Leiter der Motorsegler-Abteilung, für konstruktive Diskussionen und viel Engagement.

„Jeder weiß, was er für den Verein geleistet hat“, meinte Schneider über den abwesenden Werner Sauter, der als Beisitzer ausschied.

Wahlen
Bei den Wahlen, die der stellvertretende Bürgermeister Peter Schramm leitete, wurde Stefan Schneide, einstimmig wiedergewählt. Stellvertreter und Nachfolger von Wolfgang Ströhle wurde Hans-Jürgen Maier, Kassierer bleibt Arthur Engel, auch Schriftführer Ernst Stöckle wunde erneut bestätigt. Nachfolger von Günter Theml als Flugbetriebsleiter ist Rudi Schäfer. Theml übernimmt von Mathias Hübschle die Leitung der Abteilung Motorsegler. Als Beisitzer wurde, Hugo Hager gewählt, der Werner Sauter in diesem Amt nachfolgt. Beisitzer der passiven Mitglieder ist Gerhard Ott.

(Erschienen: 01.04.2009 Suedkurier.de)