18.04.2008 Die Faszination des Fliegens

presse_2008_04_18.jpgSuedkurier - Siegfried Volk

Der Flugsportverein Pfullendorf will möglichst vielen Menschen das Fliegen näher bringen und kostengünstig ermöglichen. Der Verein bietet am Wochenende, 19. und 20. April, auf dem Flugplatz Informationstage von 10 bis 17 Uhr für Fluginteressierte an. Der Vorsitzende Stefan Schneider erzählt von den Aktivitäten des Vereins.

Warum gingen Sie in die Luft?

Die Pilotenausbildung hat mich immer gereizt, aber ich habe gedacht, das wäre zu teuer. Bis ein Arbeitskollege mir den Flugsportverein Pfullendorf erklärt hat.

Was kostet der Pilotenschein für einen Anfänger?

Im ersten Jahr müssen für die Motorseglerausbildung ein einmaliger Einstand in den Hauptverein von 255 Euro und für die Motorsegler von 511 Euro bezahlt werden. Dazu kommen der Jahresbeitrag von 303 Euro und 15 Flugstunden zu je 42 Euro. Im zweiten Jahr werden der Jahresbeitrag und 30 Flugstunden fällig. Die Gesamtkosten der Ausbildung betragen 3260 Euro.

Fallen noch weitere Kosten an?

Ja. Das Sprechfunkzeugnis und der Theorieunterricht kosten 700 Euro, so dass der Schein 4000 Euro kostet.

Das ist nicht wenig.

Ja, aber Sie müssen bedenken, dass jeder Pilot später unsere sechs vereinseigenen Flugzeugen nutzen kann und dafür nur 42 Euro je Stunde bezahlt, Benzin und Wartung inklusive, und Start- und Landegebühren fallen weg. Das Klischee, dass sich nur Reiche das Hobby Flugsport leisten können, stimmt nicht. Bei uns sind alle Berufsgruppen quer Beet vertreten.

Der Flugsportverein hat noch andere Aufgaben?

Unsere Mitglieder machen Dienst auf dem Flugplatz, der ein öffentlicher Verkehrslandeplatz ist. Das heißt, Freizeit- und Geschäftsflieger können hier starten und landen. Sie melden sich telefonisch an und wir besetzen dann den Turm, denn ohne Aufsicht darf kein Flugzeug starten oder landen.

Flugsportverein

Der 38-jährige Stefan Schneider ist seit fünf Jahren Pilot und seit einem Jahr Vorsitzender des Flugsportvereins, der aktuell 100 aktive und rund 200 passive Mitglieder hat.
Kontakt zur Fliegerausbildung: Wolfgang Ströhle, Tel. 07578/396.
Am Samstag und Sonntag, 19. und 20. April, bietet der Verein auf dem Flugplatz Informationstage an.

(Erschienen: 18.04.2008 Suedkurier.de)