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Ausbildung machen - bei uns im Verein!

Wer kann mitmachen beim Fliegen?

Wer Motorsegler oder Motorflugzeug fliegen will, muss bei Beginn der Ausbildung mindestens 17 Jahre alt sein. Bei Minderjährigen ist die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Eine Altersbeschränkung nach oben oder unten gibt es nicht. Ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (Medical) ist allerdings notwendig, das dann alle zwei Jahre erneuert werden muss. Eine Brille ist für das Fliegen grundsätzlich kein Hindernis. Der Flugsportverein Pfullendorf e.V. bietet jedem Interessenten gerne preisgünstig einen sogenannten "Schnupperflug" an. Kommen Sie einfach an einem Wochenende auf dem Fluggelände vorbei und melden sich an der Flugplatzgaststätte oder auf dem Turm. Den Rest besorgt der Flugleiter. Vielleicht sind gerade Sie unser nächster Flugschüler ... ?

Wie verläuft die Ausbildung zum Piloten?

Die Ausbildung zum Motorsegler- oder Motorflugzeugführer ist in gewerblichen Flugschulen und bei einigen Luftsportvereinen des Landes möglich. Wer die Ausbildung in einem Verein wünscht, muss diesem beitreten. Die Ausbildung in einem Verein ist zwar etwas zeitintensiver, da meist nur an den Wochenenden geschult wird, dafür ist es deutlich preisgünstiger. Dazu werden noch "gratis" Gemeinsamkeit, Kameradschaft, Geselligkeit und Teamgeist geboten. Der Flugsportverein Pfullendorf e.V. ist im Besitz einer Globalausbildungsgenehmigung des BWLV zur Ausbildung von Motorsegler- und Motorflugzeugpiloten. Dazu stehen derzeit drei ehrenamtliche Fluglehrer ein Schulungsdoppelsitzer (Motorsegler)  und eine Schulungsmotormaschine zur Verfügung. Die Ausbildung selbst gliedert sich in zwei Bereiche, einen praktischen Teil, dem Fliegen, und einen theorethische Teil, dem Unterricht.

Die praktische Ausbildung

In der praktischen Ausbildung fliegt der Flugschüler zunächst mit einem Fluglehrer auf dem Schulungsflugzeug am Doppelsteuer, wobei der Schüler vom ersten Flug an den PLatz des später verantwortlichen Piloten einnimmt. Der Flugsportverein Pfullendorf e.V. setzt für diese Flüge den Motorsegler Scheibe Falke SF25C ein einfach zu fliegendes und alt bewährtes Flugzeugmuster mit gutmütigen Flugeigenschaften, das auch einmal einen Fehler verzeiht, sowie ein Motorflugzeug Robin DR400. Die Aubildung erfolgt nach vorgeschriebenen Richtlinien und ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Wenn alle Übungen, vor allem Starten und Landen, beherrscht werden, erfolgt am Ende des ersten Abschnittes der lang ersehnte erste Alleinflug. Die Dauer der Ausbildung hängt von jedem selbst ab. Wer regelmäßig am Platz isa4.gift, kann schon nach einigen Wochen alleine fliegen. In der Regel ist dies nach 50 - 70 Starts mit dem Fluglehrer der Fall. Der Schüler erhält dann für jeden Alleinflug von seinem Fluglehrer einen Flugauftrag und kann am Flugplatz in Sichtweite des Fluglehrers fliegen. Die weiteren Ausbildungsabschnitte dienen dann der Vertiefung der fliegerischen Fähigkeiten. Noch während der Ausbildung zum Piloten muss der Schüler im Alleinflug ein Navigationsdreieck über eine Distanz von mindestens 300 km mit zwei Zwischenlandungen auf fremden Flugplätzen absolvieren. Den Abschluss bildet die praktische Prüfung. Diese wird von einem praktischen Prüfer, der mitfliegt, im Auftrag der zuständigen Luftfahrtbehörde abgenommen.

Die theoretische Ausbildung

a2.gifNoch während der praktischen Ausbildung erfolgt der theoretische Unterricht, der im Flugsportverein Pfullendorf e.V. im Vereinsheim während der Wintermonate von den Fluglehrern durchgeführt wird. Der Flugschüler wird dazu in ca. 100 Stunden Theorieunterricht in Luftrecht, Navigation, Wetterkunde, Technik, Verhalten in besonderen a3.gifFällen und Human Factor auf die theoretische Prüfung vorbereitet, die beim Regierungspräsidium in Tübingen abgelegt wird. Außerdem ist für jeden Piloten der Erwerb eines Sprechfunkzeugnisses zur Ausübung des Sprechfunks im Flugverkehr erforderlich. Wer nur innerhalb der Grenzen Deutschlands fliegen möchte, dem genügt das eingeschränkt gültige deutsche Sprechfunkzeugnis (BZF II). Für das Ausland ist das Sprechfunkzeugnis in englischer Sprache (BZF I) notwendig. Die Fluglizenz (JAR-FCL) muss alle zwei Jahre verlängert werden, Voraussetzung dafür ist eine gewisse Anzahl von Starts und Stunden und ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (Medical).

Was kostet das alles?

Die Frage nach den Kosten kann nicht pauschal beantwortet werden. Sie hängt ab von den Flugzeugen, die geflogen werden, von der Anzahl der Flugstunden u.s.w. Beim Flugsportverein Pfullendorf e.V. werden alle vereinseigenen Maschinen von speziell ausgebildeten Mitgliedern selbst gewartet, die auch kleinere Reparaturen selbst durchführen dürfen. Dadurch bleiben die laufenden Kosten im Rahmen, ohne das die Sicherheit darunter leidet. Vorgeschrieben sind 45 Schulungsstunden für die Privat Piloten Lizenz (PPL).
Hinzu kommen Mitgliedsbeiträge, Einstand für die Flugzeuge, Schulungsunterlagen evtl. Kosten für Theorielehrgänge und Prüfungsgebühren. Detaillierte Informationen erteilen die Fluglehrer und die Vorstandschaft des Vereins.

Übrigens.

Fliegen ist nicht, wie viele glauben, nur ein Sport für besser Verdienende!
Laut Statistik des Deutschen Aero-Clubs fliegen:

28,9 % Angestellte
23,3 % Schüler, Lehrlinge, Studenten
18,6 % Freiberufliche
15,6 % Arbeiter
  6,6 % Beamte
  2,1 % Berufssoldaten
  1,7 % Hausfrauen
  1,4 % Rentner, Pensionäre

Werden Sie Mitglied bei uns!

Dazu bieten wir Ihnen die folgenden Möglichkeiten an:

 

a) aktive Mitgliedschaft mit Abteilung
Diese Variante ist für Piloten, die eine Fluglizenz besitzen oder diese über eine Ausbildung im Flugsportverein Pfullendorf erlangen wollen.
Über eine Abteilungszugehörigkeit (Motorflug oder Motorsegler) kann auf die Maschinen der jeweiligen Abteilung zugegriffen werden.

 

b) aktive Mitgliedschaft ohne Abteilung

Die diese Variante ist für Piloten, die eine Fluglizenz besitzen oder diese über eine Ausbildung im Flugsportverein Pfullendorf erlangen wollen.

Eine Nutzung der vereinseigenen Flugzeuge ist bei dieser Variante nicht möglich.

 

c) passive Mitgliedschaft

Möchten Sie sämtliche Vorteile aller Vereinsmitglieder nutzen, ohne selbst fliegen zu müssen nutzen Sie die Möglichkeit der Passivmitgleidschaft im Flugsportverein Pfullendorf e.V. für einen Jahresbeitrag von  22,- €. Sie bekommen einen Vereinsausweis mit dem Sie sich bei uns ausweisen können.

Übrigens: Die meisten Pfullendorfer Unternehmen sind schon Mitglied bei uns. Mit unseren schnellen Reisemaschinen können wir Sie schnell an jeden internationalen Flughafen wie Friedrichshafen, Stuttgart, München, Basel oder Zürich bringen, sowie zu Messen.

 

Mitglied werden (Sicherung)


Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft in unsrem Verein?

Dazu bieten wir Ihnen die folgenden Möglichkeiten an (Stand 7/2008):

Aktive Mitgliedschaft 

 

 

 

 

 

Hauptverein ohne Abteilung 

136,00 €

Jahresbeitrag* 

Hauptverein + Abteilung Motorsegler  

303,00 €

Jahresbeitrag* 

Hauptverein + Abt. Motorsegler + Abt. Motorflug 

553,00 €

Jahresbeitrag* 

 

 

 

* inkl. BWLV (Baden-Württembergischer Luftfahrtverband) 

 

 

 

 

 

Einstand Hauptverein 

255,00 €

einmalig 

Einstand D-KOTT und D-KBUZ 

511,00 €

einmalig 

Einstand D-KAHB und D-KAWI

511,00 €

einmalig 

Einstand D-EWSS 

750,00 €

einmalig

Einstand D-EAON 

750,00 €

einmalig

 

 

 

Passive Mitgliedschaft

 

 

 

 

 

Hauptverein 

18,00 €

Jahresbeitrag 

 

 

 

Flugminutenpreise (aktive u. passive Mitglieder)

 

 

 

 

 

D-KBUZ  Scheibe Falke SF25C 

 0,70 €

 / min

D-KOTT Scheibe Falke SF25CR 

 0,70 €

 / min 

D-KAHB Grob G109 

 0,70 €

 / min 

D-KAWI Grob G109 

 0,70 €

 / min 

D-EWSS Robin DR400 

 2,20 €

 / min 

D-EAON Piper PA28 Archer  II 

 2,30 €

 / min 

Flugplatz

Der FLUGPLATZ liegt südlich der Stadt Pfullendorf an der Aftholderstrasse

START-UND LANDEBAHN:
Die START-UND LANDEBAHN ist 609 Meter lang und fast genau in Nord-Südrichtung ausgerichtet (01/19).

SCHNUPPERFLÜGE:
Nach Absprache mit unseren Piloten oder der Flugleitung werden gerne Schnupperflüge durchgeführt.

BETRIEBSZEITEN April bis Oktober:
Samstags von 10:00 bis 20:00 Uhr Ortszeit.
Sonn- und Feiertag von 10:00 bis 20:00 Uhr Ortszeit. Mittagspause von 12:00 bis 13:00 Uhr Ortszeit.
Mittwochs von 17:00 Uhr bis 20:00 Ortszeit.
In den anderen Zeiten ist Flugbetrieb nach Absprache möglich (PPR).

Zu diesen Zeiten sind wir zu erreichen unter:

Tel  07552 8670


Platz-Info's für Piloten:

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ICAO: EDTP
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Callsign: Pfullendorf Radio
   
Category: Verkehrslandeplatz / Public Airfield
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Elevation: 2301 ft / 702 m
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Tower / Info: 122.435 GE
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Traffic Circuit: E 3100 MSL
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Location: 0.8 NM S Pfullendorf
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Coordinates: N 47° 54.51' E 09° 15.10'
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FIS: Zürich Information 124.700
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AIS-C: Centre EDDZ, +49 69 78072500
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MET: LBZ Süd, München +49 900 1077225
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GAFOR: Gebiet 72
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Fuel: AVGAS 100-LL, MOGAS (Super Plus)
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Approach:  


AIP EDTP 15 Feb 2018

Zum Anzeigen der Flugplatzkarte die Maus über das Anflugblatt bewegen.

Mit freundlicher Genehmigung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.
Keine Gewähr auf Aktualität.

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Oil: 80, 100
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Navigation: 137°/37 NM from SUL 116.10
040°/26 NM from ZUE 110.05
280°/45 NM from KPT 108.40
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Runway: 609 x 30 m, GRAS mit Kunststoffbelag
  RWY 01, TKOF 609 m, LDG 609 m
  RWY 19, TKOF 609 m, LDG 609 m
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ACFT: 1750 kg, HEL 5700 kg,
  Helicopter, Motorsegler (GLDP), Segelflugzeuge (GLD), Ultraleicht (UL), Fallschirmspringer (PJE)
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Remarks: Wohngebiete meiden!
  RWY 01 / abschüssige Bahn mit querender Straße am Ende!
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Operations: Fon: +49 7552 8670
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PPR: Fon: +49 7552 1366
        +49 7552 91007
        +49 7552 922330
        +49 172 8652385

PPR-Request via Web: Link
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Hours: Summer: Wed 1500-1800 UTC, Sat, Sun, HOL 0800-1800 UTC
  Winter: PPR
  Other Times: PPR
  Segelflugbetrieb PPR
  GLD operations PPR
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Customs: Nein / No
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Notams: NOTAMS EDTP (ohne Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit)
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Metars: Metar EDNY (Friedrichshafen)
  Metar EDDS (Stuttgart)
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Airport-Rating: Bewertung für EDTP/ Rating for EDTP
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Hangar: nach vorheriger Absprache / prior arrangement € 10,00 pro Tag
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Landingfees:

Motormaschine / Hubschrauber     € 8,00

Motorsegler:                                   € 6,00

Ultraleicht:                                      € 5,00

PPR (alle Typen):                         € 15,00
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Fahrradverleih: Für Gastpiloten stehen 2 Fahrräder zur Verfügung, die bei Bedarf kostenfrei verliehen werden.
Somit können Sie die City von Pfullendorf mit dem Fahrrad in 10 Minuten erreichen.

Die Flotte

Der Flugsportverein Pfullendorf unterhält derzeit eine Flotte aus 6 vereinseigenen Flugzeugen, einem viersitziges Motorflugzeug und 4 zweisitzigen Reisemotorseglern, sowie einem Ultraleichtflugzeug. Diese sind jeweils für VFR (Visuel Flight Rules, Sichtflug) zugelassen.


fhbci.jpg D-EKWP
. . . eine sportliche 4-sitzige Reise-
und Rundflugmaschine
Typ:
Hersteller:
Motor:
Treibstoff/Verbrauch:
Reisegeschwindigkeit:
Sitzplätze:
Zulassung:
Baujahr:

Robin DR-500 President
Robin-Aircraft
Lycoming IO-360, 4-Zylinder, 200 PS
AVGAS
240km/h
4
VFR
2002


D-MKMA Legend 600 D-MKMA
. . . Top modernes gutmütiges
UL, mit moderner
Avionic (Glascockpit),
600 KG MTOW
Typ:
Hersteller:
Motor:
Treibstoff/Verbrauch:
Reisegeschwindigkeit:
Sitzplätze:
Zulassung:
Baujahr:

Legend 600
AeroPilot
Rotax 912 iS 100PS
MOGAS
200km/h
2
VFR
2019


dkott.gif D-KOTT

. . . der "Falke", einunverwüstlicher
2-sitziger Motorsegler.
Typ:
Hersteller:
Motor:
Treibstoff/Verbrauch:
Reisegeschwindigkeit:
Sitzplätze:
Zulassung:

Reisemotorsegler Scheibe Falke SF25CR
Fa. Scheibe, Heubach, Deutschland
Rotax 912A, 4-Zylinder, 80 PS
MOGAS(Super+)/ 14 l/Std.
160km/h
2
VFR


D-KWSH D-KWSH

. . . der "Falke", ein unverwüstlicher
2-sitziger Motorsegler.
 Typ:
Hersteller:
Motor:
Treibstoff/Verbrauch:
Reisegeschwindigkeit:
Sitzplätze:
Zulassung:

Reisemotorsegler Scheibe Falke SF25CR
Fa. Scheibe, Heubach, Deutschland
Rotax 912A, 4-Zylinder, 80 PS
MOGAS(Super+)/ 14 l/Std.
160km/h
2
VFR


dkawi.gif D-KAWI

. . . der "Grob", ein sehr schneller
Motorsegler in GFK-Bauweise.
Typ:
Hersteller:
Motor:
Treibstoff/Verbrauch:
Reisegeschwindigkeit:
Sitzplätze:
Zulassung:

Reisemotorsegler Grob G109B
Fa. Grob, Mindelheim, Deutschland
Grob2500E, 4-Zylinder, 87 PS
MOGAS(Super+)/ 15 l/Std.
170 km/h
2
VFR


dkahb.gif D-KAHB

. . . der "Grob", ein sehr schneller
Motorsegler in GFK-Bauweise.
Typ:
Hersteller:
Motor:
Treibstoff/Verbrauch:
Reisegeschwindigkeit:
Sitzplätze:
Zulassung:

Reisemotorsegler Grob G109B
Fa. Grob, Mindelheim, Deutschland
Grob2500E, 4-Zylinder, 87 PS
MOGAS(Super+)/ 15 l/Std.
170km/h
2
VFR


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  1. Das Vorstandteam des Vereins